Die Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Eine Veröffentlichung in einem anderen Medium (auch auszugsweise) bedarf der schriftlichen Zustimmung der Seitenbetreiber.

Tjaky & Rudi
 
office@bikerwelt.at      
 
  NEWS
News-Archiv
 
  Niederösterreich
Niederösterr. - Burgenld.
Niederösterr. - Steiermark
Salzburg
Salzburg - Kärnten
Salzburg - Oberösterreich
Salzburg - Tirol
Salzburg - Steiermark
Oberösterr. - Steiermark
Kärnten
Wien

Griechenland 2007
Griechenland 2006
Griechenland 2005
Griechenland 2004
Griechenland 2003
Griechenland 2002
Griechenland 2001
Griechenland 1999
Bikerclubs Griechenland
 
  Bikerszene in Österreich
Clubs, Vereine, ...
Dachorganisationen
Events-Berichte
Biker-Benefiz Nachlese
Fahren im Konvoi
Motorradkalender

Bikerwelt-Aufnäher
 
  Sicherheitstipps
Schutzkleidung
Anhalte-/Überholweg
Neueinsteiger-Eckerl
Gefahren
Verkehrszeichen
Bastelstunde
Buchtipps
Bikerfreundliche Betriebe
Puzzles
Fotoimpressionen
Bikerwitze
Comix
An den Pranger
Tattoo
Forum
Grusskarten
Gästebuch
 
  Pioniere der Schotterstraße
Das Tagebuch
Italien 1956
 
  Touren-Links
Priv. Biker-Sites
Firmen
Organisationen
Motorrad-Recht
Wetter
Zeitschriften online
Linktausch
 
  Verkehr
Tourismus
 
  Wir
Unsere Motorräder
Geschichte der Bikerwelt
Pressespiegel
e-mail
Impressum
   
  seit 17.4.2000




MOTORRADTOUREN

Salzburg (+ Bayern) 1. Tour

BBC Seekirchen
Diese Tour fuhren Roman + Freunde vom BBC Seekirchen

Seekirchen - Bad Reichenhall - Engedy - Berchtesgaden - Roßfeldstraße - Dürnbergstraße - Hallein - Ebenau - Plainfeld - Seekirchen

ca. 100 km


Gefahren: Oktober 2000

Klicke auf die Karte, um sie zu vergrößern.

Bayrische Ramsau/Dürnberg

Von Seekirchen über Eugendorf, Autobahn Richtung München. Abfahrt West - Wals, über die kleine Grenze Walserberg nach Bad Reichenhall. In Bad Reichenhall Abzweigung Richtung Inzell abbiegen. Bei Kreuzung Inzell - Lofer nach links und bei der nächsten Kreuzung wieder links in Richtung Bad Reichenhall.

Blick vom Roßfeld in den TennengauBei der Brücke verlassen wir die Verbindungsstraße Lofer - Bad Reichenhall und biegen in die Deutsche Alpenstraße in Richtung Berchtesgaden/Ramsau ab. Die Strecke führt zwischen dem Lattengebirge und der Reiteralpe über die Schwarzbach-Wacht, wobei man rechts zum Hintersee abbiegen kann. Weiter geht's in Richtung Bayrisch-Ramsau. Die gut ausgebaute Straße mit einigen tollen Kurven führt entlang eines fröhlich dahinfließenden Baches, der in die Königseeache mündet.

Man trifft sich oben am RoßfeldKurz vor Berchtesgaden (in Engedey) kann man einen Besuch in Martins Bikershop unternehmen. Von Engedey geht's durch Berchtesgaden (Abzweigung rechts zu Königsee) vorbei bis zur nächsten Kreuzung hinauf auf die Roßfeldstraße (eine Pflicht für jeden Biker). Die kurvenreiche, stetig ansteigende Bergstraße läßt jedes Bikerherz höher schlagen. Gashebel bis zum Anschlag durchdrehen, rauf und runter mit dem Ganghebel, links-rechts Kombinationen, die Fußraster nur Millimeter vom Boden entfernt so schrauben wir uns nach oben. Man glaubt schon, es hört niemals auf. Dann eine Mautstelle (5DM) und weiter geht's nach oben.

Biker on tourOben angekommen ist eine Pflichtrast einzulegen, um die Naturschönheiten dieser Bergwelt (Watzmanngebirge, Untersberg usw.) und die Bergluft zu genießen. (Obersalzberg Hitlers Adlerhorst). Das Panorama bietet eine Unzahl von Schönheiten, die auch viele andere Biker mit uns genießen. Runter geht´s genau so, aber weil es so schön war, drehen wir vor der anderen Mautstelle um und nehmen den Berg von der anderen Seite. Wieder im Tal angekommen biegen wir rechts ab und nehmen die nächste Kreuzung, die auch so geile Kurven bietet. Diese Straße führt zur ehemaligen Grenze Bad Dürnberg. Beim Kranzbichlhof (einem Bikerhotel) kann man die Sonne auf der Terrasse zu genießen.

BBC-BikerAnschließend geht's über die kurvenreiche, gut ausgebaute Dürnbergstraße nach Hallein. Man biegt nach rechts ab und fährt in Richtung Adnet. Entlang der Wiestalstraße (Vorsicht sehr kurvenreich - wurde schon einmal für Biker gesperrt) geht's dann über Ebenau in Richtung Plainfeld (Salzburgring) nach Eugendorf und zurück nach Seekirchen.

Highlights und Sehenswürdigkeiten:
Bad Reichenhall: Seilbahn auf den Predigstuhl
Deutsche Alpenstraße, Kehlsteinstraße (13%), Dürreckstraße (21%), Königsee
Roßfeld-Ringstraße zum Obersalzberg (Hitlers Adlerhorst)
Hallein: Salzberg-Schauwerk, Keltenmuseum
Wiestal-Landesstraße mit Stausee
Plainfeld: Salzburgring

Roman Sekot

     



© Copyright by Tatjana Suchovsky & Rudi Benesch
Die Inhalte dieser Website haben wir nach bestem Wissen zusammengestellt, können jedoch keine Garantie für Vollständigkeit oder Richtigkeit übernehmen. Wenn du einen Fehler oder missverständliche Passagen entdeckst, bitten wir um eine Mitteilung per E-Mail.